Aufgaben und Ziele des Faches Sozialwissenschaften


Schule hat den Auftrag, den Schülern Hilfen auf dem Weg zur Mündigkeit zu geben, indem sie grundlegende Kompetenzen zu selbst bestimmter und verantwortungsbewusster Gestaltung des Lebens in einer demokratisch verfassten Gesellschaft vermittelt.

Vor dem Hintergrund des in den Richtlinien festgelegten Bildungs- und Erziehungsauftrages besteht die Aufgabe des sozialwissenschaftlichen Unterrichts darin, Fähigkeiten und Bereitschaften zu entwickeln, die zur Gestaltung gesellschaftlicher Bereiche des Lebens und der für das Leben wichtigen Entwicklungen beitragen können.

Hierbei sind drei Bereiche zu unterscheiden:

  • Entscheidungen und Handlungen in gesellschaftlichen Bereichen und Entwicklungen
  • Elemente der Mündigkeit
  • Gesellschaftliche Handlungskompetenz

Konkret und für den Unterricht bedeutet dies, dass in den Jahrgangsstufen 7 und 8 die inhaltlichen Schwerpunkte auf den erfahrbaren Lebensbereichen der Jugendlichen liegen, so z.B.

– der richtige Umgang mit Geld

– Umweltschutz als Zukungftsaufgabe

– Massenmedien

– “Wir als Verbraucher”

– Grundbegriffe der Demokratie

– Arbeitnehmer im Betrieb


Jahrgangsstufen 9 und 10:

Hier bezieht sich der Unterricht auf den sich erweiternden Erfahrungen der Lernenden und bereitet auf zukünftige Lebensbereiche und Entwicklungen vor.

– Bausteine der sozialen Marktwirtschaft

– Geld und Anlageformen

– Europäische Union

– Tarifpolitik

– Klimawandel

– Menschenrechte

– Globalisierung

– Friedenssicherung

– aktuelle gesellschaftliche und politische Themen
(Knauf)