Wir bauen einen Strandbuggy

Im Rahmen der „TalentTage Ruhr“ hatten wir zwei Mitarbeiterinnen des zdi Netzwerkes an unserer Schule zu Gast.
Mitgebracht hatten sie mehrere große Kisten an Materialien, aus denen am Ende des Vormittags viele Strandbuggys entstehen sollten.

15 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang haben gebohrt, gesägt und gefräst. Mit Hilfe der
UMT – Werkzeuge ging das auch ohne große Vorerfahrung und aufwändige Sicherheitsvorkehrungen.  

Anhand der technischen Zeichnungen konnten die Schüler ihren persönlichen Strandbuggy zusammenbauen.

Neugier und Entdeckergeist aber auch technisches Verständnis wurde bei den Jugendlichen geweckt und ganz nebenbei auch die sozialen Kompetenzen gefördert.
„Wir haben uns gut unterstützt und geholfen, wenn es Probleme gab“, berichtete eine Schülerin.
 Es gab nur strahlende Gesichter am Ende des Vormittags und jeder nahm seinen selbst gebauten Strandbuggy stolz mit nach Hause.

Wir danken Frau Sivalingam und Frau Gottschling für ihr Engagement und diesen tollen Vormittag an unserer Schule. (Hein)